SZENISCHE LESUNG
mit Franziska Ball & Martin Pfisterer

Wittgensteins Neffe – eine Freundschaft

Thomas Bernhard

Thomas Bernhard, der berühmte, als „Geschichtenzerstörer“ und „Übertreibungskünstler“ berüchtigte Autor von Weltrang, ist ein Meister rhythmischer Sprachkompositionen.

Bernhards erster Roman ist eine literarische Autobiographie: Er selbst befindet sich lungenkrank im Sanatorium und Paul, sein Lebensfreund, ist in der Irrenanstalt und „geisteskrank“. Beide stellen sich gegen alles: die Ungerechtigkeit der Welt, die Macht des Schicksals, die Vergänglichkeit des Seins. Die ungleichen Leidensgenossen werden naturgemäß rücksichtslos umgeworfen. Ihr Widerstand jedoch bleibt ungebrochen…

Franziska Ball und Martin Pfisterer sprechen das liebevolle, schmerzhafte und doch oft sehr heitere Protokoll einer tiefen Freundschaft. In komprimierter Form ist in diesem Buch alles enthalten, was den späten Bernhard ausmacht: die Krankheit, die Schimpftiraden, die Übertreibungen, die Polarisierungen. Doch dann ist auch überdeutlich der menschliche Bernhard spürbar, jener Bernhard, der sich einer Sentimentalität hingeben kann, ohne kitschig zu werden… 

„Man kann ihn zitieren. Man kann sich stundenlang in Bernhard’schen Sätzen unterhalten. Man kann mit den Sätzen leben.“ (Bernhard Minetti)

TERMINE:

Do. 30. September - 19 Uhr
Fr. 15. Oktober 2021 - 19 Uhr

Tickets